blank info

Freitag, 19. Juni 2009

Who the Fuck is ... Jörg Tauss?


TaussEr ist einer von drei SPD-Bundestagsabgeordneten, die in der Abstimmung über die Einrichtung von Internetzensur, gegen diese votiert haben. Bereits im Vorfeld gehörte er zu den Gegener des Zensursela-Gesetzentwurfes.

Nun geistert durchs Netz, Tauss erwäge möglicherweise von der SPD zur Piratenpartei wechseln. Es scheint als sei er der Lieblingsbundestagsabgeordneten der Web2.0-Gemeinde geworden. Doch wofür steht Tauss sonst eigentlich? Ein Blick auf sein vergangenes Abstimmungsverhalten gibt einen guten Einblick:

Datum Thema dafür/dagegen/ent.
13.05.2009 Anbauverbot von Genmais dagegen
19.12.2008 Kampf gegen Piraten dafür
28.11.2008 Bundeshaushalt 2009 dafür
13.11.2008 Verlängerung des Anti-Terror-Einsatzes (OEF) dafür
12.11.2008 BKA-Gesetz dagegen
17.10.2008 Banken-Rettungspaket dafür
16.10.2008 Verlängerung Afghanistan-Einsatz (ISAF) dafür
17.09.2008 Verlängerung Libanon-Einsatz dafür
05.06.2008 Verlängerung Kosovo-Einsatz dafür
30.05.2008 Bahnprivatisierung dafür
24.04.2008 EU-Vertrag von Lissabon dafür
16.11.2007 Diätenerhöhung dafür
15.11.2007 Verlängerung des Anti-Terror-Einsatzes (OEF) dafür
12.10.2007 Verlängerung Afghanistan-Einsatz (ISAF, Tornado) dafür
12.09.2007 Verlängerung Libanon-Einsatz dafür
21.06.2007 Verlängerung Kosovo-Einsatz dafür
14.06.2007 Aufenthalts- und Asylrecht dafür
14.06.2007 Mindestlöhne (Antrag Die Linke.) dagegen
09.03.2007 Rente mit 67 dafür
09.03.2007 Tornado-Einsatz dafür
02.02.2007 Gesundheitsreform dafür
10.11.2006 Verlängerung des Anti-Terror-Einsatzes (OEF) dafür
28.09.2006 Verlängerung des Afghanistan-Einsatzes (ISAF) dafür
01.06.2006 Bundeswehreinsatz im Kongo dafür
19.05.2006 Erhöhung der Mehrwertsteuer dafür

Quelle: abgeordnetenwatch.de

Nachtrag: Beim BKA-Gesetz hat er mit NEIN gestimmt, wurde beim Erstellen der Tabelle übersehen, wurde nachträglich eingefügt. Danke für Hinweis per Mail an Dirk.

Artikel bewerten: Scoop

Trackback URL:
http://redblog.twoday.net/stories/5772556/modTrackback

Trackbacks zu diesem Beitrag

pantoffelpunk - 20. Juni, 01:22

Who the fuck is Jörg Tauss?

Gut, ich habe ihn kurz heroisiert... [weiter]
pantoffelpunk - 20. Juni, 01:22

Who the fuck is Jörg Tauss?

Gut, ich habe ihn kurz heroisiert... [weiter]

Drum prüfe, wer sich ewig bindet. Oder: Trau! schau! wem!

Mehr gibt's zur via "BILD" selbst... [weiter]
Core Dump - 20. Juni, 14:41

Jörg Tauss wird Pirat (Update)

Willkommen an Bord! Jetzt kann ich... [weiter]
Dampfmaschine - 20. Juni, 15:35

Jörg Tauss verlässt die SPD und geht zur Piratenpartei

BILD zwitscherte es bereits gestern... [weiter]
Teuchtlurm Blog - 20. Juni, 19:23

Alte Genossen oder neue Helden

Seit einigen Tagen geistert ein “neuer... [weiter]

Piratenpartei jetzt im Bundestag: Mit Kriegspolitiker, Sozialabbauer, Bahnprivatisierer, ...

Nun ist es raus: Jörg Tauss ist am... [weiter]
reapers blog - 21. Juni, 17:42

Wer war das eigentlich

Ja genau, wer ist denn nun eigentlich... [weiter]
Die Welt, wie ich sie sehe - 21. Juni, 18:03

Tauss ahoi!

Der Tauss ist jetzt tatsächlich offiziell... [weiter]

Revolution an der Tanzbar: Rolling Stone - Sympathy for the Devil / You Can't Always Get What You Want / Paint it Black

Heute noch ein bischen Revolution... [weiter]
pantoffelpunk - 19. Juli, 19:27

Blogdiktator löst Piratenpartei auf – Pantoffelpunk auf der Flucht in die Schweiz

Blogdiktator bei Pressekonferenz... [weiter]
racethebreeze - 19. Juni, 19:52

Ich würde niemals auf den Gedanken kommen, überhaupt jemanden von den (bürgerlichen) Parteien als auch nur im geringsten als Alternative in Frage kommend zu betrachten.

Fuck Capitalism!

redblog - 19. Juni, 19:59

;)
Pirat (Gast) - 19. Juni, 20:30

Wie? Der hat für den Bundeswehreinsatz gegen die Piraten gestimmt und nun sollen wir ihn aufnehmen?

Nichtwähler (Gast) - 19. Juni, 20:37

Genau das ist ja das Problem an Ein-Programmpunkt-Parteien. In einer Frage mögen sie ja fortschrittlich sein, aber wenn man über den Tellerrand schaut, gibts Streit und einige Stimme für Kriege, Sozialabbau, Privatisierung, ...
RokkerMur - 19. Juni, 22:23

sorry

Der Name Jörg zieht Ösis wie mich an,
Und wenn ich schon da bin, lg.
Lese euch ja öfters.

Andy (Gast) - 19. Juni, 22:47

Abstimmungsverhalten

Er hat also neben ALLEN Kriegseinsätzen, der Diätenerhöhung und der Erhöhung der MwSt auf 3%, obwohl die SPD mit 0% Wahlkampf gemacht hatte obendrein auch noch sowohl für den Lissabon-Vertrag als auch für das Banken-Rettungspaket gestimmt. Die Piratenpartei mit einem Mitglied wie diesem wäre für mich unwählbar.

Stefan (Gast) - 20. Juni, 18:26

Bitte bedenke, dass es in DE sowas wie Fraktionsdisziplin gibt. Wenn er ständig Querulant wäre, würde er sofort ausgeschmissen werden. Leider (und das ist ein Punkt, den ich stark kritisiere) verdankt ein Abgeordneter seinen Posten der Partei nicht den Wählern. Es ist zwar anders gedacht, aber das ist die Realität.

Tauss musste eine gewisse Kompromissfähigkeit mitbringen, sonst wäre er nicht MdB. Gut, dass das auch eine Grenze hat.
pantoffelpunk (Gast) - 20. Juni, 01:25

Pisse, is mir das peinlich. Obwolhl natürlich die Rede zum Zensusulagesetz wirklich prima ist, aber ein Hinwei, dass er ansonsten halt ein Vollspaten ist, hätte schon gepasst.

redblog - 20. Juni, 08:36

es sei dir verziehen ;)
BUNDESPOPEL (Gast) - 20. Juni, 01:33

Waaaaaaaaaaaaas, jetzt sind wir uns nicht mal gegen die Internetzensur einig ? Schaaaaaaaaaaaaaaade.

Der .........ismus siegt !
Freundschaft.

Klingelhella (Gast) - 20. Juni, 03:32

Hmm... so wie's aussieht, deckt sich dieses Abstimmungsprofil doch auch gut mit der FDP-Fraktion. Die sind ja auch gegen Internetsperren :P Sollten die Piraten den annehmen, trete ich wieder aus; so ein "Zugpferd" brauchen wir bestimmt nicht.

Christiane (Gast) - 20. Juni, 04:51

Finde ich auch ...

... seltsam, dass alle sagen, er "passe" so gut zu den Piraten. Aus dieser Aufstellung geht ziemlich das Gegenteil hervor. Ich hatte ihn eigentlich für wählbar gehalten, aber das macht mich doch nun schon stutzig. Ich kann meinem Vorredner nur traurig zustimmen ... FÜR Gemnais, FÜR sämtliche Kriegseinsätze, FÜR die EU, FÜR Diätenerhöhung, FÜR Rente mit 67, GEGEN Mindestlöhne und GEGEN Piraterie ... das hätte ich eigentlich nicht erwartet von Hrn Tauss.

Sauer und Korn (Gast) - 20. Juni, 14:19

Da hast Du was falsch verstanden...

Ich weiß ja nicht, was Du unter der Piratenpartei verstehst, aber die breite Auffassung ist nicht, dass Sie wie die PDS, ähh LINKE ist ausser mit ein bisschen mehr "Anti-Zensur". Sorry, aber die Piratenpartei sagt doch ganz bewusst, dass sie zu anderen Themen explizit keine Meinung hat. Da hast Du was nicht verstanden.
Wenn Du mehr wissen möchtest, hier:
http://blog.pantoffelpunk.de/brechmittel/who-the-fuck-is-joerg-tauss/comment-page-1#comment-30657
Christiane (Gast) - 20. Juni, 05:18

HUUUCH

Ich habe mich vertan ,.... der Mann ist NICHT gegen Piraterie, sondern für einen Kampf gegen die Piraten vor Somalias Küste ... man sollte halt auch lesen statt nur drüberzufliegen. Ich sah nur "Kampf gegen Piraten" und hab schon voll rot gesehen ...

SORRY

asddf (Gast) - 20. Juni, 10:18

warum nichtß

er muss bei den piraten doch keine spitzenposition erhalten und kann sich ja durchaus ändern. und solange "unterstützen" auch finanzielle hilfe einschließt... warum nicht?
solche protestaustritte sind dem gemeinsamen ziel nicht förderlich.
Z-4195 (Gast) - 20. Juni, 10:25

Yiee ha!

Ach du meine Güte -- macht mal halblang, Leute.

Tauss ist bei der SPD, nicht bei der Linken.

Der Mann ist 56 Jahre alt und sitzt seit 15 Jahren im Bundestag; wundert es da ernsthaft jemanden wenn er auch "konservative" Ansichten hat? Die ich im übrigen auch habe; über ein paar der Punkte, über die sich einige hier und anderswo aufregen kann ich nur den Kopf schütteln.

Die Piraten _haben_ keine Position zu Genmais, Bundeswehreinsätzen, Mindestlöhnen, Diätenerhöhungen usw.

Die Piraten haben ein extrem eng begrenztes Programm, und das ist gut so, zumindest momentan. Wenn sie irgendwann mal den Grünen Konkurrenz machen, dann sieht das anders aus. Aber das wollen sie momentan ja noch nicht einmal, und sollte es irgendwann mal soweit sein, dann kann man sich immer noch überlegen, wen man dann wählt. Und man kann sich auch als Politiker überlegen, welche Positionen man dann vertritt.

Wenn wir etwas gegen Schäuble und Zensursula auf die Beine stellen wollen, dann brauchen wir ein Zweckbündnis, und die Piraten können hier einen Fokus liefern. Egal, was für politische Ansichten die Mitglieder der Piraten sonst haben: alle sind gegen Zensur und andere Dinge die uns allen auf den Sack gehen, und das ist das einzige was sie vereint. Wenn es um andere Dinge geht, bekommen wir keine ePetition mit 134.000 Mitzeichnern zustande.

Und der Tauss könnte da IMO durchaus ein Asset sein (es sei denn es stellt sich raus dass er doch pädophil ist). Er kann reden, er kann mit der Presse umgehen, er verursacht Aufmerksamkeit in der Presse, und er hat auch was gegen Zensur. Bis auf letzteres alles Dinge, die die Piraten (noch) nicht bieten können. Die sind immer noch ziemlich unprofessionell; es ist nicht mehr so krass wie vor anderthalb Jahren noch, aber immer noch schlimm genug. Die Rede vom Piraten-Jefe von Rheinland-Pfalz auf der Demo in Mainz vor zwei Wochen war einfach nur peinlich; der Mann hat das Herz am rechten Fleck, aber reden kann er nicht.

Ehrlich gesagt, mehr als Zensur, vernünftiges Urheberrecht usw. interessiert mich für mein eigenes politisches Engagement im Moment auch nicht. Ich bin auch gegen den Einsatz der Bundeswehr im In- und Ausland, die Rente mit 67 und die Gesundheitsreform. Dagegen kann ich aber schon mal gar nichts unternehmen; da bekommt man nie genug Leute zusammen um irgendwas zu ändern.

Lasst uns doch bitte kleine Brötchen backen, aber die wenigstens richtig. Und der Tauss isst wenigstens die richtige Sorte Brötchen. Auch wenn er dann Kaviar draufmacht. Wobei, er ist ja gerade vom eigenen Haus in ne Mitwohnung gezogen; vielleicht wirds doch eher gekochter Schinken.

Stefan (Gast) - 20. Juni, 13:53

Nicht alle Abstimmungen

Naja, teilweise fehlen in dieser Liste ja auch Abstimmungen.

So findet man bei Abgeordnetenwatch zum Beispiel auch eine Zustimmung zum Postmindestlohn. Insgesamt kann ich meinem Vorredner "Yiee ha!" nur zustimmen, dass die Piratenpartei bisher nur auf einem Gebiet aktiv ist, seine Meinungen dort passen und er sich auskennt, und jeder Pirat bei den restlichen Themen verschiedene Meinungen hat.

Ich kann in dieser Liste jetzt keine besondere Bedeutung der Themen für die Piraten erkennen und halte es daher für fatal nur eine Teilmenge anzugeben.

Ansonsten sagte auch schon irgendjemand, dass man ihm nicht vorwerfen kann, bei einigen Abstimmungen auch der Parteilinie zu folgen. Es wird von versch. Leuten immer wieder gefordert: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten". Warum dann nicht Tauss als gutes Vorbild sehen, der eben das gemacht hat? Ob die anderen Politiker sich auch daran halten, muss aus dieser Sicht heraus egal sein. Tauss wird sich bei den Themen, mit denen er sich auskennt, schon für seine Meinung eingesetzt haben.

Kann man gerne auch anders sehen ;)

Klingelhella (Gast) - 20. Juni, 16:11

Egal, ob bei Hrn. Tauss aus Fraktionszwang, "einfach mal die Fresse halten" (was wohl auch einer Enthaltung gleichkommen könnte und so nicht auf der Liste steht) oder eigener Überzeugung: bei anderslautendem Wahlversprechen der SPD für eine Erhöhung der MwSt oder sogar für den Einsatz in einem völkerrechtswidrigen Angriffskrieg zu stimmen... das Ergebnis zählt! Sein persönlicher Entscheidungsfindungsprozeß ist aber: persönlich. Brauchen wir zunächst nicht weiter drüber spekulieren.

Die Piraten werden sich irgendwann politischen Themen in anderen Bereichen positionieren müssen und das auch tun; sollte sich die Partei dabei in Richtung des oben stehenden Abstimmungsprofils entwickeln, wäre sie nichts mehr für mich. Von daher steht Hr. Tauss leider bis auf weiteres für genau so einen Kurs. Auch wenn er evtl reden kann... aber ganz ehrlich: wer hier hat mehr als 2 (zeitlich dicht beisammen liegende) Reden von ihm auf youtube gesehen...?
Thaniell (Gast) - 20. Juni, 18:19

@Klingelhella: Einem Einsatz zustimmen oder seiner Verlängerung sind zwei paar Schuh (keine Ahnung ob er urpsrünglich zugestimmt hat, kann auch sein, aber man sollte aufpassen worauf man seine Meinung basiert). Jetzt sind wir, die Besatzungsmächte, erstmal für die Bevölkerung verantwortlich. Nach dem Einmarsch plötzlich Gewissensbisse bekommen, alles Stehen und Liegen lassen und wieder verschwinden kann ja wohl auch nicht die richtige Vorgehensweise sein. (Und nein ich bin nicht für einen der Kriege, aber hat man einmal ein Land besetzt und seine eigenen Sicherheitsstrukturen vernichtet, muss man auch solange die eigenen Leute hinhalten, bis man das Land wieder einigermaßen aufgebaut hat, sprich geordneter Rückzug).

Nein er ist mit Sicherheit kein Heiliger, aber er teilt scheinbar schon mindestens einige Kernthesen der Piraten. Wo wir doch so tolerant und aufgeschlossen sein wollen, sollten wir ihm eine Chance geben sich sinnvoll bei den Piraten einzubringen. Tut er es da nicht, können wir immer noch Adieu sagen.
yeti (Gast) - 20. Juni, 17:47

Pirat?

Also für die Piraten wird der doch eher zum Kickuksei... oder wiehert er und kommt aus Troja?

frolueb (Gast) - 20. Juni, 19:21

ja und?

Klingt doch okay... typischer SPDler halt, mit Ausnahme der letzten Abstimmung.

Ich sehe da keinen Grund, ihn nun zu verteufln. Noch zu heroisieren. In der tendenziell linken/grünen Webszene natürlich ein paar Brocken dabei, die ihr nicht einfach schlucken könnt, aber es zeugt eben von realismus und nicht nur idealismus.

Zu den Piraten passt er.

etron (Gast) - 21. Juni, 00:07

Ein Aufnahme von Tauss war ohne Alternative

1. Tauss tritt zur Bundestagswahl nicht fuer die Piraten an.

2. Tauss ist in die Piratenpartei gekommen, weil er Piratenthemen unterstuetzt, das sieht man nicht nur an seinem Abstimmverhalten, aber auch.

3. Mir persoenlich waere es am liebsten, wenn er sich in Zukunft, bei allen Abstimmungen zu Themen, die nicht von der Piratenpartei abgedeckt werden, neutral verhalten wuerde, aehnlich wie es der schwedische Europapirat vorhat. Solang er aber klar macht, dass er sich bei anderem Verhalten auf sein Gewissen beruft, und nicht auf die Piratenpartei, ebensowenig natuerlich auf die SPD, bzw deren Fraktionszwang, verhaelt er sich GG-konform. So what ?

4. Wer fuer Buergerrechte kaempft, kaempft fuer die Unschuldsvermutung !
Mit welcher Begruendung haetten die Piraten ihn nicht aufnehmen sollen ? Selbst die Verraeterpartei hat diesbezueglich keinerlei Schritte unternommen.

Es geht Glaubwuerdigkeit: Wir haben bei der Petition keine Angst gehabt, als Kipounterstuetzer verunglimpft zu werden, und die Piraten sollten das bei Tauss auch nicht haben, ebensowenig wie vor negativen Bildschlagzeilen.

LuNa (Gast) - 21. Juni, 07:07

false flag

Und ihr glaubt ernsthaft, dass der Mensch das ist, was er vorgibt zu sein?

=\


Augen Auf
engola (Gast) - 21. Juni, 07:19

Jemand der IN MEINEM Namen willfährig FÜR Krieg abstimmt (ISAF Afghanistan u. a.) ist komplett untragbar. - Er hat damit mittelbar die Ermordung unschuldiger Menschen verursacht.

wikiner_rune (Gast) - 21. Juni, 14:34

Er hat nur den Verlängerung der Einsätze zugestimmt und da stimme ich zu(siehe Klingelhella, geordneter Abzug). Außer dem Kongo-einsatz, der wiederum auch meine Zustimmung findet, sehe ich hier keine Abstimmung für einen direkten Einsatz. (Afghanistan-einsatz sowie der Einsatz im Libanon wird von mir abgelehnt) Genmais interessiert mich nicht, das muss ich ehrlicherweise zugeben, aber jeder hat seinen Fokus auf bestimmten Themengebieten.

Das was mir Sorgen bereitet ist der Kipo-verdacht, aber Herrn Tauss ablehnen... ich hätte es gut gefunden er hätte bis zur Unschuldsverkündung gewartet und währe dann beigetreten, jetzt wirkt das leicht verzweifelt...
Neutrino (Gast) - 25. Juni, 13:00

Er musste sich an die SPD halten

Hi,
vielleicht musste er sich an die SPD halten, oder wurde dafür überredet, gezwungen, erpresst..., vielleicht erklärt er mal in einem Interview wieso er so ein Wahlverhalten hatte. Ist im Koalitionsvertrag Erpressung / Folter erlaubt? :-/ ...

redblog - 25. Juni, 17:31

es bedurfte sicher keiner folter. vielmehr ist es seine politische überzeugung.
Felix (Gast) - 7. Juli, 22:56

Frage

Sind das alle Abstimmungen oder habt ihr die rausgesucht die für eure Argumenatation passen?

redblog - 8. Juli, 07:25

Antwort

Das sind nicht alle Abstimmungen. Aufgeführt wurden eben jene Entscheidungen, die der Autor relevant hält für eine politische Einschätzung der Person Tauss. Es sind aber auch gleichfalls eben jene Abstimmungen, die die Leserschaft des redblogs interessiert. Man kennt ja seine Leserschaft mit der Zeit.
Alle Abstimmungn finden sich hier: http://www.abgeordnetenwatch.de/joerg_tauss-650-5656---abstimmungsverhalten.html#abstimmungsverhalten

solidarische reklame
linke literaturmesse nürnberg


redblog erhält für diese reklame kein geld.

veranstaltungshinweis

suche

 

menü

Lateinamerika
Politik
Medien
links um zehn
Literatur
Filmtipp
Musik
Skurriles
Buchmesse Havanna
Rosa-Luxemburg-Konferenz
Links
Medienlinks Lateinamerika
Podcastlinks
redblog

kontakt

kommentare

Trolle verdienen eigentlich...
Trolle verdienen eigentlich keine Beachtung. Zur Beantwortung...
redblog - 4. November, 13:36
was sagt das BetrVG
§ 79 Geheimhaltungspflicht (1) Die Mitglieder...
ein Dettinger (Gast) - 3. November, 18:03
Im dichten Fichtendickicht...
Im dichten Fichtendickicht sind dichte Fichten wichtig!...
Thomas Trueten (Gast) - 2. November, 18:24

aktion








weltzeit




beiträge von redblog per mail abonnieren
emailadresse eintragen:

service von feedfurner


Buchmesse Havanna
Filmtipp
Lateinamerika
Links um zehn
Literatur
Medien
Medienlinks zu Lateinamerika
Podcastlinks
Politik
redblog
Revolution ist tanzbar
Rosa-Luxemburg-Konferenz
Skurriles
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren